Top Ergebnisse bei Kundenzufriedenheitsstudie

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Top Ergebnisse für die BKK Freudenberg bei der Kundenzufriedenheitsstudie 2021

Im Herbst 2021 haben wir von der M + M Consulting GmbH eine umfassende Kundenzufriedenheitsstudie durchführen lassen. Insgesamt wurde unser Fragebogen an 3.000 zufällig ausgewählte Kunden versandt.

Umfassende Ergebnisse

Dank einer sehr guten Rücklaufquote (knapp 30 %) konnten wir umfassende Ergebnisse zur Zufriedenheit unserer Kunden gewinnen. Für diese hervorragende Beteiligung möchte ich mich bei allen Teilnehmern sehr herzlich bedanken. Gerne bieten wir für Sie einen optimalen Service. Ihre Anregungen und Wünsche als Kunde der BKK Freudenberg sind daher für uns sehr wichtig.

Wer aufgehört hat, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.

Philip Rosenthal (1916 – 2001)

Note 1,57 beim Kunden-Bindungs-Index

Die Ergebnisse helfen uns, die Anforderungen unserer Kunden noch besser zu verstehen. Hierauf aufbauend werden wir weitere Verbesserungspotenziale herausstellen, entsprechende Maßnahmen definieren und deren Umsetzung konsequent verfolgen. Unser Ziel ist es, unsere Position als kundenorientierte Krankenkasse auszubauen und Sie – als Kunden – im höchsten Maße zufriedenzustellen.

Als Gesamtresultat erhielt die BKK Freudenberg von M + M bei der Kundenbefragung die Note 1,57. Ich freue mich besonders über unser Ergebnis beim sogenannten Kunden-Bindungs-Index.

Hierbei schneiden wir mit 86,7 Punkten deutlich stärker als der Durchschnitt der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV = 79,2 Punkte) und weit vor dem Durchschnitt der privaten Krankenversicherung (PKV = 75,1 Punkte) ab. Dies zeigt mir, dass wir mit unserem Ziel, eine langjährige und vertrauensvolle Kundenbeziehung mit Ihnen aufzubauen, auch richtigliegen.

Im Gegensatz zu unseren großen Mitbewerbern stehen wir für eine schnelle und direkte Erreichbarkeit unserer Kundenberater. Es gibt bei der BKK Freudenberg kein Callcenter oder lange Wartezeiten.

Optimierung unseres Kundenservices

Die Rückmeldungen der Befragten haben uns gezeigt, dass wir einige Bereiche im Kundenservice noch weiter optimieren können. Hieran werden wir aktiv arbeiten:

  • Der Umgang mit Beschwerden. Hier möchten wir schneller und offener mit Ihren Problemen umgehen und Ihnen kompetente Lösungsvorschläge unterbreiten.
  • Unsere Online-Services werden wir weiter konsequent ausbauen, um Prozesse für Sie zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Kunden-Bindungs-Index (M+M KBI)

Ein ganz herzliches Dankeschön

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die uns Feedback gegeben haben! Dieses ist unabhängig von jeder Kundenbefragung immer willkommen.

Auf unserer Homepage können Sie Lob oder Kritik jederzeit an uns richten:

Lob und Kritik verfassen

Ihr Helmut Heller, Vorstand

Veröffentlicht: 16.03.2022 - Aktualisiert: 10.04.2024