BKK Freudenberg wählt Verwaltungsratsvorsitzende

Treffen des neuen Verwaltungsrats vom 20.07.2023

Der neue Verwaltungsrat der BKK Freudenberg traf sich am 20.07.2023 zur konstituierenden Sitzung des Selbstverwaltungsgremiums. 

Gesetzliche Krankenkassen sind nach dem Prinzip der Selbstverwaltung organisiert. Der Verwaltungsrat ist dabei das zentrale Organ. Er hat die Aufgabe, alle Entscheidungen von grundsätzlicher Bedeutung zu fällen. Dazu gehören unter anderem die Abnahme der Jahresrechnung, die Entlastung des Vorstands, der Beschluss der Satzung sowie die Genehmigung des Haushaltsplans.

Neue alternierende Vorsitzende nach Sozialwahl

Nach der Europa- und Bundestagswahl ist die Sozialwahl die drittgrößte Wahl in Deutschland. Aus den mit der Sozialwahl am 31.05.2023 hervorgegangenen Verwaltungsräten der BKK Freudenberg wurden die alternierenden Vorsitzenden in der konstituierenden Sitzung berufen. Dem Verwaltungsrat gehören sechs Versichertenvertreter und sechs Arbeitgebervertreter an. Erstmals besteht das Gremium jeweils zur Hälfte aus Frauen und Männer.

Der Versichertenvertreter Volker Dusberger wurde zum alternierenden Vorsitzenden und damit zum Nachfolger von Walter Petryk ernannt. Andreas Kurch wird weiterhin die Arbeitgeber-Seite als alternierender Vorsitzender vertreten.

Walter Petryk verabschiedet

In der zuvor abgehaltenen letzten Sitzung des alten Verwaltungsrats dankte der Vorstand der BKK Freudenberg denjenigen Verwaltungsräten, die teils nach jahrzehntelanger Tätigkeit aus dem Gremium ausscheiden. Im Mittelpunkt stand das Engagement von Walter Petryk, der seit 1999 Versichertenvertreter im Verwaltungsrat und ab 19.03.2010 alternierender Vorsitzender war. Er hat in den vergangenen Jahren mit sehr viel Fachverstand und Herzblut erfolgreich den Weg der BKK zur Fitnesskasse mitgestaltet und sich zudem in Verbandsgremien um das Gesundheitswesen verdient gemacht, würdigte der Vorstand der BKK Helmut Heller die außergewöhnlich lange ehrenamtliche Tätigkeit.

Ehrenamtlich (mit)gestalten

Die Mitglieder des Verwaltungsrats gehören selbst zu den Versicherten und Arbeitgebern und können deshalb ihren Sachverstand für optimale Entscheidungen einbringen. Sie wählen und kontrollieren den hauptamtlichen Vorstand und sind in alle wesentlichen Unternehmensentscheidungen eingebunden. Diese betreffen auch die Organisation und den Service, vor allem aber die bestmögliche Versorgung der Versicherten.

Ausgeschiedene Verwaltungsräte  
Versichertenvertreter Arbeitgebervertreter
Walter Petryk* Thomas Haag
Bernd Krastel Dieter Pfahl
Ramona Seitz  
Dietmar Noe  
Stv. Versichertenvertreter Stv. Arbeitgebervertreter
Bernd Pfliegensdörfer Bernhard Biehler
Hermann Gössel Matthias Andres
Ralf Schmitt  
Bernd Korreng  
Siegfried Krah  
Christian Schütz  
* Alternierender Vorsitzender
Im neuen Verwaltungsrat wirken mit  
Versichertenvertreter Arbeitgebervertreter
Volker Dusberger* Andreas Kurch*
Laura Scholl Dieter Bach
Yvonne Speth Christel Böser
Pia Stemmle Marion Fischer
Michael Strutz Boris Picht
Bernd Thron Elisabeth Pilz
Stv. Versichertenvertreter Stv. Arbeitgebervertreter
Simone Blesing Yvonne Hermann
Giovanni Carta Verena Leubner
Carlo Favorite Nadia Novella
Marion Schiem Joachim Scherer
Emanuela Schwarzlose  
Ronni Strack  

Veröffentlicht: 18.08.2023 - Aktualisiert: 18.12.2023